in Partnerschaft mit
23.11.2000 * (FJH)
Marburgs Mitte auf dem ehemaligen Schlachthof-Gelände nimmt Gestalt an: Nach der neuen
Kunsthalle
am 20. Oktober wurde um Mitternacht auch das Großkino "Cineplex" eröffnet. Seine Betreiber Marion und Gerhard Closmann besitzen bereits alle anderen Marburger Kinos. Das Multiplex haben sie von der Hamburger "Cinemax AG", einem Tochterunternehmen der UFA, gemietet.
Sieben Säle bieten am Gerhard-Jahn-Platz insgesamt 1.700 Plätze. 600.000 Besucher erwartet der Kinobetreiber pro Jahr, damit seine Investitionen von knapp 6 Millionen DM sich rechnen. Zur Eröffnung in der Nacht von Mittwoch (22. November) auf Donnerstag (23. November) kamen 600 geladene Gäste zu der Eröffnungsfeier. Rechtzeitig zur Einweihung des Lichtspieltheaters wurde eine neue Fußgängerampel über die Biegenstraße - nur wenige Meter von der Querung am Rudolphsplatz entfernt - auf "grün" geschaltet. Sie schließt die offene Lücke in der Achse vom Erlenring-Center vorbei an der Mensa über die lahn und den Gerhard-Jahn-Platz durch das Lahn-Center - Sorat-Hotel - zum Oberstadt-Aufzug.
Gleichzeitig mit der Marburger "Cineplex"-Einweihung wurde ein weiteres Multiplex-Kino in Kassel eröffnet, das aber nicht ganz so groß geraten ist wie das Marburger Lichtspieltheater.
17.11.2000 * (sfb)
Zahn
Damit unsere Kinder auch morgen noch kraftvoll zubeißen können, finden im Software-Center Marburg, am 21. und 22. November Fortbildungsseminare unter dem Motto "Lach doch mal" statt. Sie werden vom Arbeitskreis für Jugendzahnpflege des Landkreises Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) durchgeführt. Zahnärzteteams und Kindergartenerzieher sollen dort über das Thema Zahngesundheit informiert werden. Einzelne Zahnärzte haben Partnerschaften mit Kindergartengruppen übernommen. Den Höhepunkt dieser Zusammenarbeit bilden Besuche der Kindergartengruppe in der jeweiligen Zahnarztpraxis.So soll den Kindern die Angst vor dem Zahnarzt genommen werden. Bei den Seminaren werden die Ärzte nun auf eine kindgerechte Vermittlung ihrer Anliegen vorbereitet. Zum Thema "Zähneputzen macht Spaß" gibt die Jugendzahnärztin Petra Völkner-Stetefeld praktische Anleitungen zur Gesunderhaltung der Zähne. Mittels Färbelösungen und Plaque-O-Skop können die Teilnehmer im Selbsttest mögliche Zahnbeläge nachweisen. Die Ernährungswissenschaftlerin Birte Gissel nimmt die im Handel erhältlichen Kinderlebensmittel kritisch unter die Lupe. Sie zeigt auch alternative Ernährungsmöglichkeiten auf.
15.11.2000 * (sfb)
"Tödliche Milzbranderreger in Ampullen ", so oder ähnlich lautete vor einigen Wochen die schreckenserregende Schlagzeile in Marburger Lokalzeitungen. Diese Viren, die unlängs einige Krankheitsfälle verursacht haben, vermutete man in Ampullen auf der Michelbacher Mülldeponie. Dort werden derzeit Bohrungen zur Untersuchung des Trinkwassers vorgenommen. Grund: Die ehemalige Mülldeponie soll einem Neubaugebiet Platz machen. Auf dieser Mülldeponie fand man Ampullen mit einer Flüssigkeit, die das Hygieneinstitut der
Philipps-Universität
jetzt untersucht hat. Wie die Umweltdezernentin der Stadt Marburg
Ulrike Kober
am Mittwoch (15. November) mitteilte, wurden bei den Untersuchungen keine Milzbranderreger gefunden. Bei dem Inhalt der Ampullen handelte es sich lediglich um einen Impfstoff, von dem nach ihren Angaben keine Gefahren ausgehen. Bei den weiteren Bohrungen werden trotzdem scharfe Sicherheitsmaßnahmen angewandt, da der Milzbrandverdacht für die Deponie auch nach diesem Analyseergebnis noch nicht ausgeräumt ist.
©
23.11.2000 by
fjh-Journalistenbüro, D-35037 Marburg
e-Mail:
redaktion@marburgnews.de